Erntedankfestzug

 

Meisterlicher Erntedankfestzug durch die Kleeblattstadt

In einer prächtigen Kolonne aus Festwagen sowie dazugehörigen Kapellen und Spielmannszügen bahnt sich auch am diesjährigen „Bauernsonntag“ der Erntedankfestzug seine Bahn durch die Fürther Innenstadt und stellt den krönenden Moment der Kirchweihfeierlichkeiten dar.

Auftakt ist am Sonntag, 12. Oktober um 11 Uhr in der Herrnstraße. Über die Schwabacher Straße biegt der Zug in die Maxstraße ab und kehrt in die Friedrichstraße ein. Von dort aus setzt der Marsch sich über die Rudolf-Breitscheid-Straße fort und erreicht über den Kohlenmarkt die Brandenburger Straße. Steigende Luftballons begrüßen die Parade, wenn sie in der Königstraße am Rathaus vorbeizieht, bevor sie ihren Zieleinlauf in der Ufer-/Weiherstraße hat.

Die Historie

Die Geschichte des Fürther Kirchweihzuges geht zurück auf die Ereignisse der Jahre 1815 bis 1817. Damals hatten andauernde Missernten und Verwüstungen während der Napoleonischen Kriege in der Region und in der Stadt Fürth immer wieder Hungersnöte mit sich gebracht.
Wie durch ein Wunder wuchs im Sommer 1817 aus dem nur noch spärlich vorhandenen Saatgut eine reiche Ernte heran und die Bevölkerung konnte endlich wieder aufatmen.
Dieses freudige Ereignis feierten die Fürtherinnen und Fürther mit einem Erntedankfestzug. Mit einem prachtvoll geschmückten Erntewagen zogen sie durch die Stadt und jubelten, dass die entbehrungsreichen Jahre vor-bei waren. Bis heute wird dieser – mittlerweile fast 200-jährige Brauch – gepflegt.

Die Festzugfolge 2014 noch nicht bekannt!

Der Erntedankfestzug im Fernsehen

Wie seit 2003 üblich überträgt auch dieses Jahr das Bayerische Fernsehen den Erntedankfestzug live.

Das Spektakel bannte 2011 eine Viertel Million bayerische Bürgerinnen und Bürger an den Bildschirm, was gegenüber dem Vorjahr einem Zuwachs von 100 000 Zuschauern gleichkommt.

Nächste Termine

von 05.03.16 bis 13.03.16
Fürther Frühlingsmarkt

Frühlings- und Fischmarkt auf der Fürther Freiheit vom 05.03. - 13.03. [mehr..]

von 09.03.16 bis 09.03.16
Am Mittwoch ist

Familientag mit Kinderprogramm ab 14.00 Uhr  [mehr..]

von 13.03.16 bis 13.03.16
Oldtimer- und Traktorentreffen

auf der Fürther Freiheit ab 11.00 Uhr [mehr..]